Forever Young.

Care & Repair

The longest possible life of our products is important to us - for you and for the environment. Here you can learn what you can do ,to extend the life of your ROTAUF product.

Care

The correct care is key, to enjoy our products for as long as possible. Since we completely avoid harmful chemicals in the production - which are also partly used to facilitate the care - our products require special attention in the care. How this works and what you need to you need to pay attention to, you can discover here:

.

OVERVEIW

If you use the Ultralight or Tour Jacket daily, wash it at least 1x in 2 months, if you use it occasionally
wash it 2x per year. Important: Do not use fabric softener when washing.

REQUIRED PRODUCTS

- Detergent: Regular Gore-Tex detergent, available in any sports store.

- Impregnation product: We recommend the Fibertec Textile Eco Guard Spray. Or just ask at your sports store of choice. We recommend using a PFC-free product - that protects the environment.

BACKGROUND INFORMATION

- Washing: do not use bleach, fabric softener and aggressive stain removers. Frequent washing of a waterproof jacket is necessary for the following reason: in order to seal the seams of the jackets, adhesive strips (so-called tapes) are applied to the inside. The adhesive of these tapes is very sensitive to acid. Since human sweat is quite acidic, it can attack the adhesive of the tapes over time. To prevent this, regular washing is important.

- Impregnation: Without a good impregnation, the outer fabric of the jacket soaks in the rain, which means that sweat can no longer be transported to the outside. This in turn can lead to a moist feeling in the jacket. To prevent this, regular impregnation is important.

- Clothes Dryer/Tumbler: An impregnation can be imagined like many fine hairs on the surface of the jacket. A drop of water remains on these hairs and repels. Through use and washing, these hairs become bent. Chemically, these hairs are designed to be straightened by heat and reconnect better with the fabric. Therefore, the additional treatment in the tumble dryer for 20 minutes is important.
Caution: dry only in gentle cycle (too high temperature damages the membrane). Alternatively, the jacket can also be hung up to dry in a warm room (e.g. in the bathroom).

PROCEDURE

1. Make sure that all zippers and Velcros are closed and the drawstrings are loosened. Then put the jacket in the washing machine. Wash the jacket on the left side, inside out.

2. For washing, we recommend a commercial Gore-Tex detergent, which you can buy in any sports store. Important: Do not use fabric softener. The jacket should be washed in the sports wash cycle at 30°C.

3. For reimpregnation, we recommend a PFC-free spray, such as Fibertec Textile Eco Guard Spray. Take the jacket out of the washing machine directly after washing - the jacket must still be damp. Turn it right side out again. Place on a clean surface and spray generously with the spray. Then, using a damp cloth, spread the milky liquid of the spray on the jacket and rub it in gently.

4. After washing or impregnating, place in the dryer and dry in gentle cycle for 2 minutes. If you do not have a dryer / tumbler available, the jacket is hung to dry on a hanger (do not hang in the sun).

5. Done :-)!

OVERVIEW

Our insulation jackets are lined with Swiss virgin wool. To preserve the insulating properties of wool, the jacket should be washed as little as possible. If the jacket must be washed, this can be done without problems in your own washing machine at 30 ° C wool wash cycle.

REQUIRED PRODUCTS

- Detergent: standard wool detergent

- Impregnation product: Nikwax TX-direct Spray​

PROCEDURE

1. First check that unpleasant odors cannot be removed through airing and that stains/soiling cannot be washed out by hand. If this is possible, no wash cycle is necessary. The following steps do not have to be performed, the jacket can be used further.

2. Check before washing whether the water repellency of your jacket is still sufficient. Wet the jacket with a few drops of water for this purpose. If the drops remain on the surface and can be easily shaken off again, the beading ability is still sufficient. If the fabric of the jacket absorbs the water, the repellency is insufficient and reimpregnation is necessary (See step 4).

3. If the stains and odors are stubborn, the jacket can be washed at 30 ° C in the washing machine, preferably with the wool wash cycle. As detergent you should use a commercial wool detergent.

4. This step is optional and must be done only if you have noticed in step 2 that reimpregnation is necessary. We recommend Nikwax TX-direct spray for reimpregnation. For reimpregnation, the jacket must come directly from the washing machine, i.e. it must still be moist. Then place the jacket on a clean surface and spray with the Nikwax spray. Do not spray too much. Then, using a damp rag, spread the milky liquid of the spray on the jacket and rub it in. Proceed to step 5 when the entire jacket is re-impregnated.
Important: no residue of the impregnation should remain on the jacket. Completely rub in sprayed liquid. Approximately 1⁄ to 1⁄2 of the whole bottle is needed for one jacket.

5. After the wash cycle, the jacket must not be shaken out and should be hung on a hanger or, even better, dried laid out on a clothes horse. Do not put in the tumbler / dryer!

6. Done ;)

OVERVIEW

As wool is naturally odor-resistant and stain-resistant, it can be worn much longer between washes than cotton or synthetic fiber. If washing is necessary, please wash with similar colors or separately. These instructions apply to all ROTAUF products with merino wool.

REQUIRED PRODUCTS

- Detergent: Regular wool detergent.

- Important: The detergent must not contain bleaching agent. Well suited is the liquid mild detergent for wool and silk from Coop Oecoplan.

- Use cloth or mesh bags (available in stores) to further protect your Merino laundry from zippers, snaps, etc.

. BACKGROUND INFORMATION

- Washing: Important - do not use bleach, fabric softener or aggressive stain removers! These leave a layer on the wool fibers, which impairs breathability and moisture transport. Regular full detergent removes the fat from the wool, making it hard and brittle.

- Storage: We recommend you to store your Merino clothes folded in a cabinet or drawer. It is recommended to put a piece of Arvenwood or a lavender sachet to the laundry so that no moths, beetles etc. eat your favorite piece and leave holes.

- What is pilling? Pilling or linting is a natural process that can occur when shorter fibers work their way to the surface of the fabric. The best way to avoid pilling is to wash your garment at the latest after three wears.

- Things to know for on the way: In case you do not have the possibility to wash your clothes in the machine, we recommend the following procedure: Airing out in humid weather, the humid air flows through the garment and absorbs dirt and odors. If necessary, you can also wash your Merino piece with a mild shampoo, but do not wring out, better to dry lying.

- holes: how can they happen? Heavy wear and tear, getting tangled with thorns, jewelry. Due to friction on the belt buckle, snaps, etc.. Moths, carpet beetles and the like.

PROCEDURE

1. Please note the care label inside. Your Merino laundry can only be washed at 30°C with the wool wash program.

2. Check your washing drum for defective spots.

3. Place inside the drum in a cloth or mesh bag, add wool detergent.
Important: Select wool wash program and reduce the spin speed to 60 tours. Too high spin rates will damage your Merino laundry, they will stress the wool fibers too much and the laundry will shrink.

4. When the wash cycle is over, please remove laundry as quickly as possible and lay out to dry on a clothes horse. Do not dry in the tumbler!

5. done - off into the drawer or immediately put on again ;)

.

Repair

Our clothing is made for outdoor use and the associated stresses. This also means that minor or major defects caused by frequent use or carelessness can usually be repaired. Here you can find out what you can do if your product has a defect:

Who does not know it? A short carelessness at the campfire or with the crampons and already the pants have a small hole

In such cases, a piece of duct tape can often provide quick relief. By the way, this solution also helps to increase your credibility in the mountain sports scene... :-)

If you like it a bit neater, we can recommend the Repair Patches from Tear Aid. With them, almost anything can be patched.

If you want your favorite piece to look like new again, our repair service will be the best solution for you.

For larger defects we offer you a repair service.

If you want to take advantage of this, send us a short message, preferably with a photo of the problem, and we look together with you and our repair partner at the cost and the further procedure.

.

We have most of the spare parts for our products in stock in Chur. If your product needs something replaced, send us a quick message and the part will come to you quickly.

.

Forever
Young.

Pflege & Reparatur

Eine möglichst lange Lebensdauer unserer Produkte liegt uns am Herzen - dir und der Umwelt wegen. Hier erfährst du, was du tun kannst, um die Lebensdauer deines ROTAUF-Produktes zu verlängern.

Pflege

Die korrekte Pflege ist das A & O, damit dir unsere Produkte möglichst lange Freude bereiten können. Da wir bei der Herstellung komplett auf schädliche Chemikalien verzichten - welche teilweise auch eingesetzt werden um die Pflege zu erleichtern - bedürfen unsere Produkte ganz spezieller Aufmerksamkeit bei der Pflege. Wie das geht und worauf du achten musst, erfährst du hier:

ÜBERBLICK

Die Ultralight oder Tour Jacke bei täglichem Gebrauch mindestens 1x in 2 Monaten, bei gelegentlichem
Gebrauch 2x pro Jahr waschen. Wichtig: Beim Waschen darf kein Weichspüler verwendet werden.

BENÖTIGTE PRODUKTE

- Waschmittel: Handelsübliches Gore-Tex-Waschmittel, erhältlich in jedem Sportgeschäft.

- Imprägniermittel: Wir empfehlen den Fibertec Textile Eco Guard Spray. Oder du fragst einfach bei deinem Sportgeschäft der Wahl nach. Wir empfehlen ein PFC-freies Produkt zu verwenden - das schont die Umwelt.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

- Waschen: keine Bleichmittel, Weichspüler und aggressiven Fleckenentferner verwenden. Das häufige Waschen einer wasserdichten Jacke ist aus folgendem Grund nötig: Um die Nahtstellen der Jacken abzudichten, werden auf der Innenseite Klebestreifen (sogenannte Tapes) angebracht. Der Klebstoff dieser Tapes ist sehr säureempfindlich. Da der menschliche Schweiss ziemlich sauer ist, kann dieser mit der Zeit den Klebstoff der Tapes angreifen. Um das zu verhindern ist regelmässiges Waschen sehr wichtig.

- Imprägnierung: Ohne eine gute Imprägnierung saugt sich der Oberstoff der Jacke bei Regen voll, wodurch Schweiss nicht mehr nach Aussen transportiert werden kann. Das kann wiederum zu einem feuchten Gefühl in der Jacke führen. Um dies zu verhindern ist regelmässiges Imprägnieren wichtig.

- Wäschetrockner/Tumbler: Eine Imprägnierung kann man sich vorstellen wie ganz viele feine Haare auf der Oberfläche der Jacke. Ein Wassertropfen bleibt auf diesen Haaren stehen und perlt ab. Durch Gebrauch und Waschen werden diese Haare abgeknickt. Chemisch gesehen sind diese Haare so designt, dass sie sich durch Hitze wieder aufrichten und wieder besser mit dem Stoff verbinden. Deshalb ist die zusätzliche Behandlung im Wäschetrockner für 20 Minuten wichtig.
Vorsicht: nur im Schongang trocknen (zu hohe Temperatur schadet der Membrane). Alternativ kann die Jacke auch in einem warmen Raum (z.B. im Badezimmer) zum Trocknen aufgehängt werden.

VORGEHEN

1. Stelle sicher, dass alle Reiss- und Klettverschlüsse geschlossen, sowie die Kordelzüge gelockert sind. Dann die Jacke in die Waschmaschine geben. Die Jacke auf der linken Seite waschen, Innenseite nach aussen)

2. Für das Waschen empfehlen wir dir ein handelsübliches Gore-Tex Waschmittel, welches du in jedem Sportgeschäft kaufen kannst. Wichtig: Es darf kein Weichspüler verwendet werden. Die Jacke sollte im Sportwaschgang bei 30°C gewaschen werden.

3. Für das Nachimprägnieren empfehlen wir dir einen PFC-freien Spray, z.B. den Fibertec Textile Eco Guard Spray. Die Jacke direkt nach dem Waschen aus der Waschmaschine nehmen - die Jacke muss noch feucht sein. Wieder auf die rechte Seite drehen. Auf eine saubere Unterlage legen und mit dem Spray grosszügig besprühen. Danach mit einem feuchten Lappen die milchige Flüssigkeit des Sprays auf der Jacke verteilen und vorsichtig einreiben.

4. Nach dem Waschen bzw. dem Imprägnieren in den Trockner legen und im Schongang für 2 Minuten trocknen. Sollte man keinen Trockner/Tumbler zur Verfügung haben wird die Jacke zum Trocknen an einem Bügel aufgehängt (nicht in die Sonne hängen).

5. Geschafft :-)!

ÜBERBLICK

Unsere Isolationsjacken sind mit Schweizer Schurwolle gefüttert. Um die Isolationsfähigkeit der Wolle zu erhalten, sollte die Jacke möglichst wenig gewaschen werden. Muss die Jacke gewaschen werden, kann dies ohne Probleme in der eigenen Waschmaschine bei 30°C Wollwaschgang erfolgen.

BENÖTIGTE PRODUKTE

- Waschmittel: handelsübliches Wollwaschmittel

- Imprägniermittel: Nikwax TX-direct Spray​

VORGEHEN

1. Überprüfe zuerst, ob sich unangenehme Gerüche nicht durch auslüften und Flecken/Verschmutzungen nicht von Hand auswaschen lassen. Sollte dies möglich sein, ist kein Waschgang nötig. Die folgenden Schritte müssen nicht durchgeführt werden, die Jacke kann weiter gebraucht werden.

2. Überprüfe vor dem Waschen, ob die Abperlfähigkeit deiner Jacke noch ausreichend ist. Benetzte die Jacke dazu mit einigen Wassertropfen. Bleiben die Tropfen auf der Oberfläche und lassen sich leicht wieder abschütteln, ist die Abperlfähigkeit noch ausreichend. Saugt der Stoff der Jacke das Wasser auf, ist die Abperlfähigkeit ungenügend und ein Nachimprägnieren notwendig (Siehe Schritt 4).

3. Falls die Verschmutzungen und Gerüche hartnäckig sind, kann die Jacke bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden, am besten mit dem Wollwaschgang. Als Waschmittel solltest du ein handelsübliches Wollwaschmittel verwenden.

4. Dieser Schritt ist optional und muss nur durchgeführt werden, wenn du im Schritt 2 bemerkt haben solltest, dass ein Nachimprägnieren notwendig ist. Für das Nachimprägnieren empfehlen wir dir den Nikwax TX-direct Spray. Zum Nachimprägnieren muss die Jacke direkt aus der Waschmaschine kommen, also noch feucht sein. Dann die Jacke auf eine saubere Unterlage legen und mit dem Nikwax-Spray besprühen. Nicht zu viel aufsprühen. Danach mit einem feuchten Lappen die milchige Flüssigkeit des Sprays auf der Jacke verteilen und einreiben. Mit Schritt 5 weitermachen, wenn die ganze Jacke neu imprägniert ist.
Wichtig: ​es dürfen keine Reste der Imprägnierung auf der Jacke bleiben. Aufgesprühte Flüssigkeit komplett einreiben. Für eine Jacke wird ca. 1⁄ bis 1⁄2 der ganzen Flasche benötigt.

5. Nach dem Waschgang darf die Jacke nicht ausgeschüttelt​ werden und sollte an einem Bügel aufgehängt oder noch besser auf einem Wäscheständer ausgelegt​ getrocknet werden. Nicht in den Tumbler/Trockner geben!

6. Geschafft ;)

ÜBERBLICK

Da Wolle von Natur aus geruchshemmend und schmutzabweisend ist, lässt sie sich zwischen den Wäschen wesentlich länger tragen als Baumwolle oder Kunstfaser. Wenn das waschen dann doch nötig ist, bitte mit ähnlichen Farben oder separat waschen. Diese Anleitung gilt für alle ROTAUF Produkte mit Merinowolle.

BENÖTIGTE PRODUKTE

- Waschmittel: Handelsübliches Wollwaschmittel.

- Wichtig: Das Waschmittel darf kein Bleichmittel enthalten. Gut geeignet ist das flüssige Feinwaschmittel für Wolle und Seide von Coop Oecoplan.

- Stoff- oder Netzbeutel verwenden (im Handel erhältlich), um deine Merino Wäsche zusätzlich vor Reissverschlüssen, Druckknöpfen etc. zu schützen.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

- Waschen: Wichtig - keine Bleichmittel, Weichspüler oder aggressive Fleckenentferner verwenden! Diese hinterlassen auf den Wollfasern eine Schicht, welche die Atmungsaktivität und den Feuchtigkeitstransport beeinträchtigt. Normales Vollwaschmittel entzieht der Wolle das Fett, macht sie hart und brüchig.

- Aufbewahrung: Wir empfehlen dir, deine Merino Wäsche gefaltet in einem Schrank oder einer Schublade aufzubewahren. Empfehlenswert ist, ein Stück Arvenholz oder ein Lavendel Duftsäckli zur Wäsche zu legen damit sich keine Motten, Teppichkäfer etc. an deinem Lieblingsstück satt essen und Löcher hinterlassen.

- Was ist Pilling? Pilling oder Fusselbildung ist ein natürlicher Prozess, der auftreten kann, wenn sich kürzere Fasern an die Stoffoberfläche vorarbeiten. Pilling lässt sich am besten vermeiden, indem du dein Kleidungsstück spätestens nach dreimaligem Tragen wäschst.

- Wissenswertes für Unterwegs: Falls du keine Möglichkeit hast deine Wäsche in der Maschine zu waschen empfehlen wir folgendes Vorgehen: Auslüften bei feuchter Witterung, die feuchte Luft strömt durch das Kleidungsstück und nimmt Schmutz und Gerüche auf. Zur Not kannst du dein Merino Stück auch mit einem milden Shampoo waschen, aber nicht auswringen, besser liegend trocknen.

- Löcher: Wie kann es dazu kommen? Starke Abnutzung beim Tragen und Hängen bleiben an Dornen, Schmuck. Durch Reibung an der Gürtelschnalle, Druckknöpfen etc. Schädlinge wie Motten, Teppichkäfer und dergleichen.

VORGEHEN

1. Pflege-Etikett innen bitte beachten. Deine Merinowäsche kann nur bei 30°C mit dem Wollwaschprogramm gewaschen werden.

2. Kontrolliere deine Waschtrommel auf defekte Stellen.

3. In einem Stoff- oder Netzbeutel in die Trommel legen, Wollwaschmittel einfüllen.
Wichtig: Wollwaschprogramm wählen und die Schleuderzahl auf 60 Touren reduzieren. Zu hohe Schleuderzahlen schaden deiner Merino Wäsche, sie strapazieren die Wollfasern zu sehr und die Wäsche geht ein.

4. Wenn der Waschgang zu Ende ist, bitte Wäsche möglichst rasch herausnehmen und liegend auf auf einem Wäscheständer zum Trocknen auslegen. Nicht im Tumbler trocknen!

5. Fertig - ab in die Schublade oder gleich wieder anziehen ;)

Reparatur

Unsere Bekleidung ist für den Outdoor-Einsatz und die damit zusammenhängenden Belastungen gemacht. Dazu gehört auch, dass kleinere oder grössere Defekte, welche durch häufige Nutzung oder eine Unachtsamkeit verursacht wurden, in aller Regel repariert werden können. Hier erfährst du was du tun kannst, wenn dein Produkt einen Defekt hat:

Wer kennt es nicht? Eine kurze Unachtsamkeit am Lagerfeuer oder mit den Steigeisen und schon hat die Hose ein kleines Loch.

Auf die Schnelle kann bei solchen Fällen ein Stück Duct Tape oft Abhilfe schaffen. Ganz nebenbei hilft diese Lösung auch, deine Credibility in der Bergsport-Szene zu erhöhen… :-)

Wenn du's gern ein bisschen ordentlicher magst, können wir dir die Repair Patches von Tear Aid empfehlen. Mit ihnen lässt sich fast alles flicken.

Soll dein Lieblingsstück wieder wie neu aussehen, bist du bei unserem Reparatur-Service an der richtigen Adresse.

Falls schroffe Felswände eine Anziehungskraft auf dich ausüben, du gerne mal den Köpfler vom Bike machst, oder mit unserer Kleidung einfach locker mal 100'000 Höhenmeter zurücklegst, bieten wir dir einen Reparaturservice an.

Wenn du diesen in Anspruch nehmen möchtest, schick uns eine kurze Nachricht, am besten mit Foto des Problems, und wir schauen gemeinsam mit dir und unserem Reparaturpartner die Kosten und das weitere Vorgehen an.

Wir haben die meisten Ersatzteile für unsere Produkte bei uns in Chur an Lager. Falls bei deinem Produkt etwas ersetzt werden muss, sende uns eine kurze Nachricht und das Teil kommt flugs zu dir.