FAQ

Antworten auf deine Fragen

Über Uns

Wie ist ROTAUF entstanden und was bedeutet ROTAUF?

ROTAUF entstand aus einem Projekt einer Lawinenboje im Jahr 2010 names ROTAUF. Ein Prinzip, bei dem ein roter Ballon bei einer Schneeverschüttung im Lawinenkegel oben aufschwimmt und mit einer Schnur am Verschütteten festgemacht ist, um das Lokalisieren und Bergen zu beschleunigen - »Rot-auf« eben. Aufbauend auf diesem Erfolg entwicklen die beiden Gründer Remo Frei und Curdegn Bandli eine Tourenhose für den Schneesport unter dem Namen ROTAUF. Die Produktion der Bekleidung wird darauf ausgerichtet, den Aspekt des Umweltschutzes nach höchsten Kriterien zu berücksichtigen. Seit der Geburtsstunde von ROTAUF im Jahr 2013 setzen die Initianten darauf, ihre Bekleidungslinie komplett schadstofffrei und ohne bedenkliche Chemikalien zu entwickeln und zu produzieren. ROTAUF setzt auf lokale Produktion in der Schweiz und in Europa mit ausschliesslich umweltfreundlichen Materialien, um den menschlichen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten.

Hier findest du die ganze ROTAUF Geschichte.

PRODUKTE

Wie finde ich das richtige Produkt für mich?

Wir beraten dich gerne telefonisch unter +41 81 511 23 27 oder per E-Mail unter info@rotauf.ch

Wo kann ich ROTAUF Produkte anschauen, anprobieren und direkt im Anschluss kaufen?

In unserm Flagshipstore im Sportgeschäft Go Vertical in Chur findest du alle Artikel der aktuellen Kollektion. Gerne kannst du dort alle Produkte vor Ort anprobieren und dich dazu vom Fachpersonal beraten lassen.

Kontaktdaten:

Go Vertical Chur, Obere Gasse 48, 7000 Chur, +41 81 511 23 27
Die Öffnungszeiten findest du auf der Homepage von Go Vertical.

Hier findest du alle weiteren Fachgeschäfte, die ROTAUF-Produkte vor Ort verkaufen.

Wie finde ich die passende Grösse?

Unsere Grössentabellen helfen, die passende Grösse zu finden. Die Grössentabellen findest du jeweils bei dem Produkt. Dazu beachte in der Produktinfo unter "Features" die Passform.

Was ist der Unterschied zwischen den Kollektionen OI und OII?

ROTAUF präsentiert sich mit zwei Produktlinien: OI & OII [ou uonː & ou tuː]. Beide Linien stehen für höchste Qualität und werden unter strengsten ökologischen und sozialen Kriterien hergestellt. Zu unterscheiden ist der Produktionsort, die Produkte der OI Linie werden bei verschiedenen Produzenten in der Schweiz hergestellt und die Produkte der OII Linie mit ausgewählten Produzenten in Europa produziert.

Welchen Materialien werden bei ROTAUF-Produkten verwendet und in welchem Land findet die Produktion statt?

Bei ROTAUF legen wir grössten Wert auf höchste Qualität und wählen unsere Materialien und Produktionsorte unter Berücksichtigung strengster ökologischer und sozialer Standards aus. Wir legen Wert auf Transparenz und informieren detailliert bei jedem Produkt unter "Produktinfo" über Material und Produktionsort.

Pflege

Wie pflege ich meine ROTAUF-Produkte richtig?

Damit du deine ROTAUF-Produkte optimal pflegen kannst, haben wir eine eigene FAQ-Seite zum Thema Pflege erstellt. Dort findest du alle wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege.

In unserem Webshop bieten wir zudem die passenden Pflegeprodukte an, damit dein Lieblingsstück eine möglichst lange Lebensdauer hat und seine Funktionalität bestmöglich erhalten bleibt. Schau vorbei und entdecke die ideale Pflege für deine ROTAUF-Produkte.

Reparatur

Wie und wo kann ich mein ROTAUF-Produkt reparieren lassen?

Oft gibt es für kleine Malheure eine schnelle und einfache Lösung. Auf folgender Seite findest du einige Tricks unserer Spezialisten für eine erste, schnelle Hilfe.

Falls das Malheur grösser ist, kannst du dich mit uns unter info@rotauf.ch in Verbindung setzen. Am besten schickst du uns gleich ein Foto und eine kurze Beschreibung deines Anliegens, damit wir dir so schnell wie möglich weiterhelfen können.

Bestellung & Versand

Meine Online-Bestellung wurde nicht per E-Mail bestätigt; ist sie trotzdem angekommen?

Sobald du deine Bestellung abgeschlossen hast, wird dein ROTAUF Produkt sorgfältig verpackt und verschickt. Anschliessend erhältst du die Versandbestätigung mit allen relevanten Bestell- und Versandinformationen. Ist dies nicht des Fall, melde dich bitte per E-Mail info@rotauf.ch oder per Telefon +41 81 511 23 27.

Welche Zahlungsarten werden von ROTAUF im Online Shop akzeptiert?

Die folgenden Zahlungsarten können gewählt werden: TWINT, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte (VISA und Mastercard), Paypal

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnung wird dir ca. 14 Tage nach deiner Bestellung per E-Mail von unserem Zahlungspartner MF Group zugestellt.

Wie viel kostet der Versand?

Kostenfreie Lieferung am folgenden Werktag (Schweiz & Liechtenstein) ab einem Bestellwert von CHF 50.00.

Wie lange dauert die Lieferzeit?

Alle Bestellungen bis 17.00 Uhr werden am folgenden Werktag ausgeliefert.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Derzeit versenden wir nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Lieferungen ins Ausland sind auf Anfrage aber möglich.

Wie kann ich meinen Gutschein oder Rabattcode einlösen?

Nachdem du deinen gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst du auf "Auschecken" klicken. Dann kannst du ganz unten in der Bestellübersicht deinen Rabatt- oder Gutscheincode eingeben und auf "Anwenden" klicken.

Kann ich meine getätigte Bestellung noch bearbeiten oder stornieren?

Bestellungen werden, sobald sie bei uns eingegangen sind, an unsere Logistik übermittelt und schnellstmöglich versandbereit gemacht. Den Bestellprozess da noch aufzuhalten ist leider schwierig. Du kannst dich gerne unter info@rotauf.ch an uns wenden. Wir werden dann prüfen, welche Möglichkeiten bestehen.

Umtausch & Retoure

Wie lange habe ich Zeit, die Produkte nach dem Online-Kauf anzuprobieren?

Du hast zwei Wochen vor deiner endgültigen Kaufentscheidung Zeit. Sollte das Produkt nicht deinen Erwartungen entsprechen, nehmen wir es zurück und erstatten 100 % des Kaufpreises. Rücksendungen sind ab einem Bestellwert von CHF 50.00 portofrei. Bitte beachte, dass wir das Produkt nicht zurücknehmen können, wenn es in irgendeiner Weise beschädigt wurde oder Gebrauchsspuren aufweist. Das Gleiche gilt für ein Produkt, das nicht vollständig zurückgegeben wird. Weitere Informationen zum Rückgaberecht findest du in unseren AGB's.

Wie mache ich eine Rückgabe oder einen Umtausch?

Bestellungen von ROTAUF Produkten werden in einem wiederverschliessbaren Karton oder Umschlag geliefert; ein Rücksendeetikett ist im Lieferumfang enthalten. Bitte fülle das Retourenfromular entsprechend aus und wähle den Rücksendengrund aus. Klebe das Rücksendeetikett auf den Karton und sende das Paket kostenlos per Post an uns zurück.

Wie viel kosten Umtausch und Rückgabe?

Umtausch und Rückgabe sind in den ersten 14 Tagen, nach Erhalt der Ware, kostenlos.

Wann und wie erhalte ich bei einer Retoure mein Geld zurück?

Nachdem wir die Ware erhalten und überprüft haben, erstatten wir dir den Betrag innerhalb 15 Tagen und in gleicher Art zurück, wie wir es von dir erhalten haben. Bestellungen auf Rechnung müssen erst nach der zweiwöchigen Begutachtungsfrist/Entscheid zum definitiven Erwerb beglichen werden.

Garantie & Reklamation

Wie lange habe ich Garantie auf mein ROTAUF-Artikel?

Artikel, die regulär in unserem Webshop oder in einem unserer Fachgeschäfte verkauft wurden, haben eine Garantiezeit von 2 Jahren. Bitte beachten jedoch, dass wir die Produkte auch nach Gebrauch prüfen. Es kann daher vorkommen, dass ein Produkt bedeutend weniger als 2 Jahre alt ist, aber bereits häufig getragen und dadurch stark abgenutzt wurde, so dass es seine normale Lebensdauer durch Gebrauch und Abnutzung erreicht hat. In solchen Fällen kann ein Garantieanspruch ausgeschlossen sein.

Artikel aus dem Lagerverkauf oder stark reduzierte Produkte sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.

Solltest du Fragen zur Garantie oder einer Reklamation haben, darfst du dich gerne unter info@rotauf.ch bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter!

Mein Produkt hat ein Mangel; Wie soll ich vorgehen?

Melde dich gerne unter info@rotauf.ch und am besten schickst du uns gleich ein Foto und eine kurze Beschreibung deines Anliegens, damit wir dir so schnell wie möglich weiterhelfen können.

Kontakt

Ich habe eine Frage oder Anregung.

Bitte sende uns eine E-Mail an info@rotauf.ch oder rufe uns unter +41 81 511 23 27 an. Wir helfen dir gerne weiter!

Sonstiges

Wie kann ich ROTAUF-Produkte ins Sortiment meines Sportfachgeschäft's aufnehmen?

Das freut uns sehr. Bitte sende uns eine E-Mail an info@rotauf.ch

Wie soll ich vorgehen, wenn ich daran interessiert bin, mein Unternehmen mit ROTAUF-Produkten auszustatten?

Du suchst einen neuen Auftritt für deine Firma und möchtest ROTAUF-Produkte mit deinem Logo verzieren? Wir helfen dir gerne weiter, melde dich gerne unter info@rotauf.ch

ROTAUF

Service Package

Eine regelmässige und korrekte Pflege ist das A & O, damit deine Outdoorkleider ihre Funktion möglichst langen optimal wahrnehmen können.

Darum bieten wir dir mit unserem Service Package den Rundum-Sorglos-Schutz.

Pflege ist das A & O